Grundlagen: Kopf Modellieren
Philip Prinz

In diesem Workshop lernst Du Grundlagen zum Modellieren von Köpfen. Basis-Proportionen, Schädel, Merkmale des Gesichts. Ziel des Workshops ist es, dass Du lernst, wie die Elemente eines Kopfes dreidimensional zusammen passen. Der Workshop ist sehr gut als Zusatz zum Portraitzeichnen geeignet und wird Dir helfen Deine Zeichnungen und Gemälde zu verbessern und Foto Referenzen räumlich zu verstehen.

Workshop Zeiten

Der Workshop umfasst insgesamt 12 Stunden. Aufgeteilt in 3-Stunden-Blöcke mit Pausen dazwischen.

Samstag
10.00 - 13.00
14:00 - 17:00

Sonntag
10.00 - 13.00
14:00 - 17:00

Inhalt des Workshops

  • Vorbereitung und Werkzeug Basics
  • Einteilung und Proportion des Kopfes
  • Loomis Kopf modellieren
  • einfachen Schädel modellieren
  • Augen, Nase, Mund und Ohren modellieren
  • Einen Kopf von Referenz oder aus dem Gedächtnis modellieren

Material

Du bekommst ein ca. Apfel großes Stück Monster Clay und eine Armatur gestellt

Werkzeuge bitte mitbringen.

  • Einfache Modellierwerkzeuge aus Holz und/oder Metall
  • Schlaufen und Schaber (Loop und Rake Tools)
  • Ein altes Brotmesser oder ein Buttermesser

Optional

  • Eine kleine Tischlampe oder Lampe zum klemmen
  • Aluminiumfolie
  • Ein kleiner Spiegel

Wir werden das Monster Clay immer weiter verwenden und vorherige Skulpturen nicht behalten. Wenn Du jede Skulptur behalten willst, bitter eigene Masse mitbringen. Zum Beispiel Monster Clay Medium oder Super Sculpey.


Falls Du noch Fragen zu den Kursen hast, schau mal in unsere FAQ.

Grundlagen: Kopf Modellieren

Dieser Workshop fand statt am 22.10.24
Philip Prinz

Philip Prinz

Philip hat über 20 Jahre Erfahrung als freier Mediengestalter, Illustrator und Webdesigner. Anfangs lernte er noch autodidaktisch, aber erkannte durch seinen ersten Unterricht für Zeichnen und Malerei unter Ivan Dimov die Wichtigkeit eines guten Dozenten an einer Kunstschule. Anschließend lernte er am Watts Atelier sowohl online als auch vor Ort in Kalifornien.

Instagram @philip.prinz